Pastor Matthias Marks, Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt

e-mail: Pastor.marks@kirche-alt-rahlstedt.de

Tattoos erzählen

Es gibt Dinge im Leben, die unter die Haut gehen. Das kennen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sicher auch. Erlebnisse oder Begegnungen, die unauflöslich Teil unserer Lebensgeschichte werden. Zum Beispiel, wenn ich der Liebe meines Lebens begegne und weiß, dass ich mit diesem Menschen alt werden will. Oder wenn etwas passiert, das ich nicht wollte, und ich mit einer Einschränkung leben lernen muss. Oder wenn ich im Laufe des Erwachsenwerdens irgendwann erkenne: „Das ist mein Ding! Da schlägt mein Herz! Da kommen meine Talente zum Zuge, da will ich mich engagieren.“ Und oft erkennen es dann auch andere und sagen: „Das ist dir wie auf den Leib geschrieben.“

Für Viele ist das mehr als nur ein Sprichwort. Sie lassen sich das, was „unter die Haut gegangen ist“, tatsächlich in Form von Bildern, Zeichen und Symbolen „auf den Leib schreiben“, besser gesagt mit Tinte in / unter die Haut stechen. Eindrückliche Gestalten, mythische Figuren, nicht selten auch religiöse Motive.

Tattoos sind in. Jeder 10 Bundesbürger ist tätowiert. Jeder fünfte im Alter zwischen 14 und 34 Jahren sucht heute Bodyart-Studios auf, nicht nur, um dem Modetrend zu folgen, nicht nur zum Zweck des Körperschmucks oder der Nachahmung von tätowierten Prominenten. Meist steckt noch mehr dahinter. Manchmal fehlen die Worte dafür. Dafür sprechen die Bilder. Und jetzt in der Sommerzeit, wenn bei leichter Kleidung mehr Haut an der Luft ist, sieht man sie überall.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Kunstausstellung in der Martinskirche* kommen Leute aus Rahlstedt und Umgebung zu Wort, die ein Tattoo tragen und bereit sind, darüber zu sprechen**. Es spielt die Band „Forced Fueling“. Wann und wo? Mittwoch, 4. September, 19.30 Uhr in der Martinskirche.

Pastor Matthias Marks

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt

*     https://www.kulturwerk-rahlstedt.de/wp-content/uploads/2024/04/Begleitprogramm.pdf

**   Wenn auch Sie bereit sind, über Ihr Tattoo zu sprechen, oder hören wollen, welche Geschichten Tattoos erzählen, kommen Sie einfach vorbei. Der Eintritt ist frei.