Altersarmut ist ein Thema, mit dem wir auch in unserer Gemeinde konfrontiert sind. Daraus ist die Idee von „Brotpatenschaften“ entstanden. Bedürftige erhalten eine Bäckerei-Gutschein-Karte, mit der sie sich ein gutes Brot oder auch mal ein Stück Torte leisten können.
Mittlerweile sind die Brotpatenschaften in unserer Gemeinde erfolgreich angelaufen: Einzelne Spender:innen finanzieren mit einem monatlichen Beitrag von 7,- € (jährlicher Betrag 84,- €) das Aufladen einer Bäckerei-Gutschein-Karte, mit der sich einkommensschwache Senior:innen ein Brot oder auch mal ein Stück Torte leisten können. Hinter den Brotpatenschaften steht der Wunsch, dass auch Menschen, die in Altersarmut leben, leckeres Brot vom Bäcker essen können und nicht nur Industriebrot einer Lebensmittelkette. Sie selber, ob als Spender:in oder Begünstigte:r, bestimmen den Zeitpunkt, an dem Ihre Brotpatenschaft endet. Beide Seiten bleiben gegenseitig anonym.
Spender:innen finanzieren die Karte mit einem monatlichen Beitrag von 7,- €.
Beide Seiten bleiben gegenseitig anonym.
Nähere Infos und Anmeldung zum Mitmachen, ob als Spender:in oder Begünstigte:r
bei: Kathi Wegner (Kirche/Q8 Großlohe) Tel: +494066930 899 + E-Mail: k.wegner@q-acht.net