Paul-Gerhardt-Jahr 2026 Kunst-Projekt und Veranstaltungen (Informationen werden regelmäßig aktualisiert)

Kennen Sie Paul Gerhardt?

Viele zucken da un­wissend mit den Schultern. Aber wenn sie hören, dass er der Schöp­fer des Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ ist, sagen sie: „Ach so. Na klar, das kenne ich.“ Am 27. Mai jährt sich der Todestag von Paul Gerhardt zum 350. Mal. Zum Ge­denken an den großen Dichter evangelischer Kirchenlieder hat die Paul-Gerhardt-Gesellschaft zusammen mit der EKD das Paul-Gerhardt-Jahr 2026 ausgerufen. Bundesweit wer­den viele Veranstaltungen angeboten. Auch die Kirchen­gemeinden vor Ort beteiligen sich, z.B. mit einem Konzert am 14. März in der Alt-Rahlstedter Kirche, Gottesdiensten, einer Kunstausstellung und anderen Aktionen.

Paul Gerhardt hatte die Begabung, Gedanken und Anlässe, die ihn in seinem Glauben beschäftigten, in gereimte Verse zu kleiden. Viele seiner Lieder sind Gebete. Die Melodien dazu haben andere geschrieben, vor allem die Kirchenmu­siker der Gemeinden, in denen Paul Gerhardt als Pastor tätig war. Seine bekanntesten Liedtexte, wie „Befiehl du dei­ne Wege“, „Die güldne Sonne“, „Geh aus, mein Herz“, „Du meine Seele, singe“, „O Haupt voll Blut und Wunden“, „Wie soll ich dich empfangen“, „Ich steh an deiner Krippen hier“, „Lobet den Herren, alle die ihn ehren“ usw. haben die evan­gelische Christenheit geprägt. Sie berühren uns bis heute, wenn wir sie singen. Woran mag das liegen?

Es waren bewegte Zeiten, als Paul Gerhardts Lieder ent­standen sind. Er war 11 Jahre alt, da begann der Dreißig­jährige Krieg. Früh hat er seine Eltern und seinen Bruder verloren. Nur eins seiner eigenen fünf Kinder ist am Leben geblieben. Später verliert er seine geliebte Ehefrau und sein Pastorenamt. Das Dichten hat ihm geholfen, an den leidvollen Erfahrungen nicht zu zerbrechen. Seine Lieder zeugen von einem tiefen Gottvertrauen, der Liebe zur Bibel, dem Herzen eines guten Hirten, den Einsichten eines kriti­schen Theologen und seinem sprachlichen Talent. Dass wir Paul Gerhardts Lieder auch heute noch singen, spricht für den Geist, der darin lebt und lebendig macht: das Evange­lium von Jesus Christus. Welches ist Ihr/Dein Lieblingslied von Paul Gerhardt?

Beitrag teilen